Grußwort des Landrats Elmar Stegmann

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie wichtig Gesundheit ist, verdeutlicht ein Zitat von Arthur Schopenhauer: „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“

In diesem Sinne freue ich mich, dass die Gesundheitswoche vom Allgäu bis zum Bodensee in ihr zweites Jahr geht. Bereits im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Veranstaltungen rund um das Thema Gesundheitsvorsorge und Prävention erfolgreich auf die Beine gestellt und auch in diesem Jahr setzen wir diese wichtige Initiative fort.

Seit dem Start der Gesundheitsregionplus im Landkreis Lindau (Bodensee) begleiten wir jedes Jahr das Schwerpunktthema des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention. Im Jahr 2022 fanden dazu Aktionen rund um das Thema Herzgesundheit statt. Im vergangenen Jahr stand das Thema Einsamkeit im Mittelpunkt der Gesundheitswoche. Auch in diesem Jahr möchten wir das Jahresthema des Gesundheitsministeriums aufgreifen und auf das Thema Frauengesundheit aufmerksam machen.

Hier wollen wir besondere Schwerpunktthemen wie Schwangerschaft und Geburt, aber auch Erkrankungen wie Endometriose oder Gebärmutterhalskrebs aufgreifen. Auch in Deutschland erkranken jedes Jahr Menschen an Krebs, der durch Humane Papillomviren (HPV) verursacht wird. Eine HPV-Impfung schützt fast vollständig vor einer Infektion. Dennoch ist die Zahl der HPV-Impfungen in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen.
Wir wollen daher die Aufmerksamkeit auf das Thema Gebärmutterhalskrebs lenken. Im Rahmen einer Themenwoche an der Maria-Wart Realschule in Lindau möchten wir Schülerinnen und Schüler informieren. An interaktiven Stationen des Deutschen Krebsforschungszentrums erhalten die Jugendlichen wertvolle Einblicke in Themen wie gesunde Lebensführung, Krebsprävention, Impfen im Allgemeinen und die HPV-Impfung im Speziellen.

Neben dem Schwerpunktthema sind bei der Gesundheitswoche vom Allgäu bis zum Bodensee alle Angebote rund um Gesundheitsvorsorge und Prävention willkommen. Von der ausgewogenen Ernährung bis zum Zirkeltraining. Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf ein breites Angebot an Veranstaltungen, die den Menschen helfen, sich mit ihrer Gesundheit auseinanderzusetzen und gesund zu bleiben. Ich lade Sie daher herzlich ein, sich an der Gesundheitswoche vom Allgäu bis zum Bodensee zu beteiligen - sei es als Veranstalter oder als Teilnehmer. Gemeinsam können wir etwas für unsere individuelle Gesundheit tun und damit auch zum allgemeinen Wohlbefinden unserer Gemeinschaft beitragen.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr

Landrat Elmar Stegmann